Professionell amateurhafte Gesellschaftskritik seit 2014

HOME - ABOUT - ARCHIV - IMPRESSUM

[FERNSEHFILME] DU bist GEZeichnet!

//



Die Debatte um die Rundfunkgebühren und allen Zirkusattraktionen, die damit verbunden sind, spalten den fernsehkonsumierenden Steuerzahler eigentlich nur dann, wenn er dem QUALITÄTSDRECK direkt und hilflos ausgeliefert ist. Manchmal kann man sich das aber nicht aussuchen. Denn auch in Ermittlungsbehörden hat sich der durchschnittliche Fernsehfilm der öffentlich-rechtlichen Sender als beliebte Foltermethode erwiesen, die in so gut wie allen Fällen sofort Wirkung zeigt.

Selbst der durchtriebenste Steuerhinterzieher gesteht sogar die Verbrechen von Leuten, die er nicht mal kennt, wenn er ZEHN MINUTEN QUALITÄTSFILM aus dem Wochenendprogramm des ZDF vorgesetzt bekommt. Diese brillieren nicht nur durch ihre unbesiegbaren Titel, sondern auch durch das IMMER GLEICHE Rezept, das wahrscheinlich von Militärwissenschaftlern als Waffe entwickelt, anschließend irgendwo vergraben und schlussendlich von einem sich maßlos selbst überschätzenden Drehbuchautor ausgegraben wurde. WIE GENAU diese Formel funktioniert, wollen wir uns in einem Schnellkurs näher ansehen:


Doch.


VARIABLE A

Irgendeine Tussi zwischen 50 und 60, die eine Scheidung hinter sich hat oder grade dabei ist, diese zu vollziehen. Hat Kinder, mit denen es den einen oder anderen Konflikt gibt.

Beispiel zu VARIABLE A

„Britta ist 52 und hat sich gerade von Rüdiger getrennt, da er mit EINER JÜNGEREN intim verkehrte. Zu allem Überfluss beging ihr Sohn Christopher eine Straftat, da er durch schlechten Umgang zum Diebstahl in einem Kiosk genötigt wurde.“

VARIABLE B

Neben den zwei Problemen, die die Protagonistin durchstehen muss, taucht früher oder später irgendein Kerl auf, zu dem sich eine wechselseitige Hassliebe entwickelt, die schließlich ebenfalls in Intimitäten endet.

Beispiel zu VARIABLE B

„Der Kioskbesitzer Kurt Kleinknecht (55) will Brittas Sohn unbedingt hinter Gittern sehen. Eigentlich ist er aber nur verbittert, da er Frau und Sohn bei einem obligatorischen Verkehrsunfall verloren hat. Als er sich jedoch in- und außerhalb des Gerichtes mit Britta auseinandersetzt, KOMMEN SICH DIE STREITHÄHNE näher.“

VARIABLE C

Die Protagonistin entdeckt ihre Unabhängigkeit und zeigt es ihrem betrügerischen Ex-Mann so richtig, parallel dazu tritt eine überraschende Wendung ein, mit der niemand rechnen konnte.

Beispiel zu VARIABLE C
„Rüdiger staunt ganz schön, als Britta mit Hilfe von Kurt ihr eigenes Café eröffnet. Die Anzeige gegen den kleinen Christopher wird zurückgezogen, als allen auf einmal ein Licht aufgeht: KURT ist BRITTAS Jugendliebe aus Grundschulzeiten.“

VARIABLE D

Während irgendeinem bescheuerten Gartenfest fallen sich alle versöhnend in die Arme und machen dämliche pseudoironische Anspielungen, die die Auflösung noch bekloppter machen als man für möglich gehalten hätte.

Beispiel zu VARIABLE D

„Nach der Eröffnung des bereits jetzt gut besuchten Cafés feiern alle gemeinsam ein tolles Gartenfest, bei dem kein Auge trocken bleibt. Vor allem nach Kurts lustigem Spruch bezüglich dem kleinen Christopher: ABER IN MEINEM KIOSK LASS ICH DICH NICHT ARBEITEN, töhöhöhöhö!“

Hält man den Zuschauer für DERART naiv, dass er das auch noch als „Fernsehfilm“ schluckt? Und WER schreibt diese Drehbücher? Moment. Ich will es überhaupt nicht wissen. Vermutlich werden die direkt aus dem letzten Kreis der Hölle importiert. Kein Autor, der es mit der Menschheit gut meint, würde SOWAS erzeugen.


Wie könnte ich IHNEN je widersprechen? Damit ist eigentlich alles gesagt. Allerdings dürfte mich dann ja ABSOLUT NICHTS davon abhalten, SELBST so einen Film zu schreiben, oder?
„Bernhard die Taube führt ein unstetes Leben zwischen Scheidung, Tochter und Agentur. Die Welt des ruppigen Werbefachmannes wird aber plötzlich auf den Kopf gestellt, als die nichtssagende Nadine in sein Leben tritt. Blablabla Dramatik, blablabla retardierendes Moment. Als Nadine aber eine kleine Truhe findet, mit Dingen aus Bernhards Vergangenheit, wird ihr schlagartig klar, dass er eine Taube sein muss! Denn in der blöden Schachten befindet sich

!!! TAUBENKOT !!! (Am Ende finden sie aber doch zueinander. Was sonst.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen