Professionell amateurhafte Gesellschaftskritik seit 2014

HOME - ABOUT - ARCHIV - IMPRESSUM

[2014] Die neue Großartigkeit

// 1 Kommentar



Spitzenmäßig! KOWIMABIPO-Bundesliga startet mal wieder so richtig durch! Ausgeschrieben bedeutet das „Komm, wir machen ein bisschen Politik“. Zu mehr ist der durchschnittliche Hänfling auch nicht mehr in der Lage. Tag für Tag plappert der Idiot der Neuzeit jeden Schwachsinn nach, der ihm von Feuilleton, Fernsehen und diversen Netzquellen vorgeplappert wird. Ganz im Sinne des Volksempfängers brüllt irgendeine Lakai mit gefährlichem Halbwissen seine gequirlte Kloake in die Köpfe seiner Zuhörer, die mittlerweile viel zu bescheuert sind um sich noch wirksam gegen die Gehirnwäsche zur Wehr zu setzen.


Das weiß ich, mein Freund. Das weiß ich. Es ändert aber nicht das Geringste daran, dass es dem Bürger, der die „NEUE GROßARTIGKEIT“ verinnerlicht hat, völlig gleichgültig ist was um ihn herum geschieht. Eventuelle Eskalationen in Konflikten? Geostrategisches Kasperle-Theater mit Barack und Wladimir, IS, Israel, Boko Haram, Wirtschaftskrise, Bienensterben, arktische Katastrophe. Das alles ist weit, weit weniger wichtig als das NEUESTE iPhone. Denn wer es NICHT BESITZT, der ist kein „LEBEMANN“, der es mal so richtig alternativ krachen lässt. Wenn LIFESTYLE in seinem Wertegefüge das gesamte Weltgeschehen in seiner Priorität überrundet, ist der dritte Weltkrieg schon verloren. Ein Krieg bedroht uns, der



Die Abkehr von jeglichem Interesse an allen Dingen, die die Menschen direkt oder indirekt betreffen, frisst langsam und schleichend das eigene Gehirn auf. Menschen, die vorgeblich „den Frieden“ und „die Gerechtigkeit“ für sich als unanfechtbare Wahrheit proklamieren, sprechen von „gut und böse“ sowie glasklaren Verteilungen der Welt in gut und schlecht. Richtig traurig wird es dann, wenn es schlicht Phrasen sind, die dem Pentagon oder dem Weißen Haus entspringen.

Es gibt mittlerweile für so gut wie JEDES Thema einige KEULEN. Selbst das Wort KEULE an sich wird schon per mannigfaltigen Shitstorms niedergedrückt. Sich Motive oder Argumente irgendwelcher Gegenseiten anzuhören ist einfach aus der Mode gekommen. Es gibt „RICHTIG“, und wer GEGEN dieses vorgegebene „RICHTIG“ ist, kann sich eine der nachfolgenden Plaketten anheften:

Das sind natürlich noch lange nicht alle Begriffe, aber die zentrale Aussage kann man damit wohl abdecken. Äußerst man sich ETWAS KOMPLEXER als „ICH LIEBE EUCH ALLE, ALLES WAS IHR MACHT IST RICHTIG!“ gilt man bereits als „Feind der guten Sache“. WAS die Gute Sache eigentlich ist, das kann einem aber leider keine Sau beantworten. Man verstrickt sich in unfassbar albernen Widersprüchen, die miteinander vermengt so wenig Sinn ergeben, dass sie den luxusproblem-orientierten Menschen des „Westens“ prima gerecht werden.

Nein, geschichtliches Grundwissen und internationale Zusammenhänge sind nur etwas für Langweiler. Stattdessen werden explosive Stoffgemische wie „Toleranz“, „Religion“, „Politik“, „Kapital“, „Konsum“ und Selbstgefälligkeit in einem großen Dampfkochtopf zu einer Art Marmelade verödet, deren Klebrigkeit restlos alles lahmlegt, das man sich so vorstellen kann. Wer sich in diesem klebrigen Geflecht verfängt, kann eigentlich nur noch in den LIFESTYLE ausbrechen und hoffen, dort nicht mit der Scheiße des Alltages behelligt zu werden. Das Rezept ist denkbar einfach: Jedes Mal, wenn man nach seinen Einstellungen befragt wird, egal zu welchem Thema, gibt man nur die drei Standardphrasen zum Besten, die einem ganz schnell den Rückzug ermöglichen:


In Verbindung damit supportet man möglichst auch noch mit überwältigender Heuchelei genau die Dinge, die man als „Ritter des Guten“ und als Lifestyler so gerne an den Pranger stellt:

Pelz ist böse, außer der an meiner Markenjacke

In Afrika tut man verhungern, ganz doll schlimm. Ich werfe trotzdem Lebensmittel weg

Alle Deutschen sind Nazis, außer MEINER WENIGKEIT. Ich bin bei den Guten.

Und wenn wir schon beim Thema sind: Was haben wir als kleine Kinder gelernt? GENAU! Dass allumfassende Verurteilung einer einzelnen Gruppierung und verallgemeinernde Angriffe FALSCH und UNDEMOKRATISCH sind. Außer natürlich bei PEGIDA, denn das sind ausnahmslos rechtsradikale Hassmenschen, die nachts kleine Kinder verspeisen und ununterbrochen botanische Gärten anzünden. „Deutsche – kauft nichts in Dresdner Kiosken!“. Verdammte Axt, warum kommt mir das nur so verdammt bekannt vor? Andererseits „demonstrieren“ in Sachsen einige Tausend besorgte Bürger gegen fiese Salafisten, die eine wirklich kolossale Bedrohung darstellen. Wieviel gibt es eigentlich davon? Ganze 6000? WOW. Da ist ja jedes verfluchte Bundesligaspiel gefährlicher. Zusammengefasst kann man über Demonstranten und Gegendemonstranten sagen, dass der Deutsche einfach viel zu viel Freizeit hat. Die wahrlich „Andersdenkenden“, die nach wie vor von jedem mündigen Menschen verlangen, dass er ALLE Facetten reflektiert, wird zum Zyniker vom rechten oder linken Rand degradiert. Nett. Verfehlte Rumnörgelei ist ANGESAGT, konstruktive Kritik ist von gestern.

Genau diese Langeweile im Endstadium könnte man durch sinnvollere Beschäftigungen einwandfrei beseitigen. Das scheitert aber daran, dass die latente Faulheit der Europäer sie einfach davon abhält, etwas anderes zu tun außer zu shoppen. Würde jeder Deutsche ab morgen ein Ehrenamt übernehmen, wären wir in weniger als fünf Jahren dermaßen reich, dass es für Renten, Grundeinkommen, Umweltschutz und Nachhaltigkeit reichen würde. Aber das GEHT NICHT. Dann kann man ja nicht mehr drei Mal im Jahr nach Malle fliegen. Und SORRY, aber das ist ja wohl ein MENSCHENRECHT.

Genau. Außerdem: Was kann man noch von einer Generation erwarten, die sich ohne App nicht einmal mehr die Schuhe binden kann? Aber das war jetzt wirklich eine Menge Text, das kann man keinem zeitgenössischen Abiturienten mehr zumuten. Gibt’s denn keine APP für lange Texte, die das wichtige herausfiltert? Ich muss nach meinem Slackline-Kurs noch zum Hipsterfriseur und Club Mate trinken, um mich damit gegen das „Establishment“ aufzulehnen. Daher kürzen wir das alles ab, und stellen einfach eine kleine Übersicht zur Verfügung, was man über GUT und BÖSE im Jahr 2014 so wissen sollte:


Es braucht allerdings keinen Nostradamus, um festzustellen, was sich auch 2015 nicht ändern wird. Nämlich

!!! TAUBENKOT !!! (Einen fröhlichen Stuhl ins neue Jahr wünschen der Hustler und der Ghostwriter)